Und was wird jetzt beruflich noch aus mir?

Ich wollte doch in meinem Leben auf dieser Erde etwas bewegen, etwas Sinnvolles, das mich begeistert. Viele unserer Klientinnen haben zwischen 20 und 30 Jahren viel in ihre Karriere investiert und sich beruflich reingehängt. Wenn dann ein Kinderwunsch entsteht, kommt zum Selbstbild der Karrierefrau auf einmal zusätzlich das der Schwangeren und Mutter hinzu und man fragt sich: wer bin ich eigentlich? Und wer will ich sein? 

Viele Frauen erleben dann deutlicher denn je zuvor, dass es eben doch einen wesentlichen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt. Denn die Frauen sind diejenigen, die 9 Monate schwanger sind und auch danach für weitere Monate zuhause bleiben. Viele unserer Klientinnen berichten in den Coachings von Unsicherheit und Sorgen in Bezug auf ihre berufliche Zukunft: Wie soll das jetzt weitergehen? Was kann ich als Schwangere und danach als Mutter noch leisten? Ist mein aktueller Job schon das, was mich erfüllt und begeistert, reicht das mir schon? War's das jetzt mit den beruflichen Möglichkeiten? Und wenn ich mich beruflich noch verändern würde, wann mache ich das? Würde ich mit Kind einen "erfüllenden" Job überhaupt noch leisten können? Brauche ich überhaupt noch Erfüllung durch meinen Beruf, wenn ich ein Kind habe oder interessiert mich das dann gar nicht mehr so? Und einige fragen sich auch: es kann doch nicht sein, dass ich mich mein Leben lang beruflich so angestrengt habe, um meinen Beruf an den Nagel zu hängen? Viele unserer Klientinnen beschreiben den bedrückenden Gedanken, dass sie mit Kind nur noch eine Arbeitnehmerin zweiter Klasse sind und gar nicht mehr so viel Zeit und Energie in ihre Arbeit stecken können, um wirklich etwas zu bewegen und Erfüllung daraus zu ziehen. Viele stehen darum unter Druck, vor der Schwangerschaft in ein Arbeitsverhältnis zu gelangen, das sie sich für den Rest ihres Lebens vorstellen können weiterzuführen. Aber wann ist dann der richtige Zeitpunkt und will ich wegen meinem Beruf jetzt noch länger warten?

Wie haben andere das gelöst? Wie haben sie wieder angefangen zu arbeiten und wie hat sich die Einstellung zur Arbeit verändert? Hatten sie als Mutter mit kleinem Kind das Gefühl, ein erfülltes Leben zu führen und wenn ja, wodurch? Wie denken Frauen mit (kleinen) Kindern über ihre berufliche Zukunft? Will man immer noch Karriere machen, will man Vollzeit arbeiten und geht das überhaupt?

Höre in unseren Podcast rein um um zu erfahren, wie andere Frauen den Spagat zwischen Schwangerschaft, Mutter werden und Karriere für sich schon gut gemeistert haben. 

Zurück zum Blog